Aktuelle Projekte

Hier eine Übersicht unserer aktuellen Projekte

Kräuter-Workshop am 20.01.2024

Immunstärkende Pflanzen (reinigende und allgemein stärkende Pflanzen, hilfreiche (Frauen-)Kräuter in Bezug auf die Krebsthematik.

André Freymann stellte im Kurs ausgewählte immunstärkende Pflanzen vor, die Körper, Geist und Seele von Grund auf nähren und stärken und kreierte gemeinsam mit den Teilnehmerinnen individuelle Mixturen  (Bitterkraftpulver, Edelkastanienhonig) für den Hausgebrauch.

Adventsmarkt für Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses haben wunderbar gebacken, gebastelt und genäht. Allerlei Leckereien und weihnachtliche Klänge luden in besinnlicher Atmosphäre zum Verweilen in der Cafeteria ein. Unser Angebot wurde super gut angenommen und so konnten wir uns am Ende über einen tollen Spendenbetrag für den Förderverein freuen.

Kälte gegen Chemofolgen

Es gibt Kühlgeräte für Kopf, Hände und Füße, die die Nebenwirkungen einer Chemotherapie deutlich reduzieren können. Weder Anschaffung der Geräte noch die Behandlung damit werden von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt, so dass diese Maßnahme vielen Patienten verwehrt bliebe.

Der Förderverein unterstützt durch Spenden den Kauf der Kühlgeräte und entstehenden Nebenkosten.

Pflegesimmulator

Anschaffung eines Krankenpflege-Simulators zur Unterstützung der Ausbildung in unserer Krankenpflegeschule

Der Krankenpflege-Simulator ermöglicht das realitätsnahe Training von einfachen und komplexen Szenarien, um die Lernenden optimal auf die anspruchsvolle Krankenhausumgebung und die verschiedensten Anforderungen vorzubereiten.

Anschaffung Multifunktionsgerät

Die Förderung der Medienkompetenz in der Kita stellt einen entscheidenden Faktor dar, um alle Kinder zu einer produktiven, kreativen Mediennutzung zu motivieren und sie stark zu machen gegenüber möglichen Risiken, welche von digitalen Medien ausgehen (Präventionsschutz). Die Anschaffung des Multifunktionsgerätes trägt wesentlich zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur bei und ermöglicht den Kindern ein angeleitetes mediales Lernen.

Anschaffung eines Fahrradergometer für Patienten der Schmerztherapie

Anschaffung neuer Bänke für unseren Krankenhauspark